Neues auf internationaler Ebene

Wer sein Business mit neuen Ideen aufpeppen möchte oder neue Märkte kennenlernen will – der ist richtig beim Erasmus Programm für Jungunternehmen. Jetzt neu: Europa’s Grenzen überschreiten und Erfahrungen mit Gastunternehmen in den USA, in Canada, in Israel, Singapur, in Südkorea oder in Taiwan sammeln. Oder mit dem neuen Programm MobiliseSME eigenen Mitarbeitern einen internationalen Austausch ermöglichen. 

Portrait Martina Pfluger | | JW Team

Martina Pfluger | | JW Team

JW Bundesvorstandsmitglied

18.11.2021

Martina Pfluger
© www.charakter.photos | Philipp Monihart

Mit dem EYE Global Programm gibt es die Möglichkeit, Europa’s Grenzen zu überschreiten und Erfahrungen (1-3 Monate) mit Gastunternehmen in den USA, in Canada, in Israel, Singapur, in Südkorea oder in Taiwan zu sammeln. Die Erstanmeldung läuft genau wie beim der europäischen Programmvariante unter erasmus-entrepreneurs.eu. Der Austausch wird teilweise von der EU co-finanziert. Nutzt diese Möglichkeit, um Eure Unternehmensidee zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Die Junge Wirtschaft ist seit über 10 Jahren Vermittlungsstelle vom EYE-Programm. Gerne geben wir Euch detaillierte Infos.

Die drei wichtigsten Punkte für einen erfolgreichen Austausch:

  • Klärt im Vorfeld Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, zu Quarantäne- und Einreisevorschriften, usw. gerne mit dem Team der Jungen Wirtschaft ab – das spart Euch Zeit!
  • Macht Euch Gedanken, was Ihr dem/der  Gastunternehmer/er Gastunternehmerin bieten könnt bzw. was ihr von einem/r Jungunternehmer/in erwartet. Was kann ich inhaltlich mitgeben, wie kann ich meine Business Idee weiterbringen? Bin ich bereit, Mentoring Zeit aufzuwenden?  Was kann ich als Gründer/in meinem Gastunternehmer bieten – welches Know How bringe ich mit? Je klarer das ist, umso schneller geht die Vorbereitung voran.
  • Der Austausch basiert auf Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Gemeinsam erarbeitet ihr einen activity plan den die Kommission begutachtet - vor dem Austausch legt ihr also Eure  Ziele und Tätigkeiten fest. Wir sind natürlich hier Eure Begleiter und unterstützen dabei!

Außerdem neu: MobiliseSME - dieses Programm ermöglicht die Entsendung von Mitarbeitern und Ein-Personen-Unternehmern in ein Partnerunternehmen und auch die Mobilisierung ausländischen Personals für Gastunternehmen. Besonders interessant könnte dieses Programm auch für Start-ups sein, die bereits am Erasmus for Young Entrepreneurs-Programm teilgenommen und bereits entsprechende Auslandskontakte etabliert haben.

Mehr Infos: eyeglobal.eumobilise-sme.eu

MMag. Martina Pfluger ist Mitglied des JW Bundesvorstands und folgt mit 1.1.2022 Christoph Heumader als JCI National President nach. 

Mehr von Martina Pfluger lesen

Dein Gastbeitrag für den Blog!

Du hast einen interessanten Beitrag, den du mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern teilen Möchtest?
Wir freuen uns von dir zu hören!

Gastbeitrag einreichen

Das könnte dich auch interessieren:

Congress Center
© @ JW

JW-Summit 2023 Impressionen Tag 1

Rückblick des JW-Summits im Congress Center Villach

Mehr lesen
Portrait Junge Wirtschaft

Junge Wirtschaft

10.10.2023

junge wirtschaft
©  

JW Summit 2023: Themenblock Finanzen

Beim JW Summit 2023 diskutierten Experten wie Finanzminister Magnus Brunner und Unternehmer Gerald Hörhan die Herausforderungen und Chancen am Finanzmarkt. Monika Köppl-Turyna betonte ausgewogene Finanzpolitik, Claudia Müller die Bedeutung von Finanzbildung für Frauen.

Mehr lesen
Portrait Junge Wirtschaft

Junge Wirtschaft

9.10.2023

junge wirtschaft
©  

JW Summit 2023: Themenblock New Work

Der JW Summit 2023 erforschte die "New World of Work" und hinterfragte, ob es sich dabei um einen vorübergehenden Trend handelte oder um einen tiefgreifenden, nachhaltigen Wandel in der Arbeitswelt. Experten wie Maximilian Lude und Nora Dietrich boten Einblicke, während ein hochkarätiges Panel die damaligen Entwicklungen und Herausforderungen diskutierte.

Mehr lesen
Portrait Junge Wirtschaft

Junge Wirtschaft

9.10.2023