Schaut man in diesen Tagen auf die sozialen Netzwerke, wird man von Webinar-Angeboten mit vermeintlichen Musterlösungen im Umgang mit der Krise überschüttet. Viele versprechen einem in Form von Modellen mit meist sieben Punkten den Weg um durch die Krise zu kommen oder stärker aus ihr hervorzugehen. Diese Angebote sind verlockend, denn sie suggerieren Einfachheit und entbinden uns scheinbar von der eigenen Verantwortung.
Veränderung ist individuell
Um aus einer Krisensituation heraus zu kommen und bei jeder Art der Verbesserungsarbeit kommt man nicht umher, die eigene Kreativität und Intuition zu bemühen. Vorgegebene Implementierungsmodelle sind sinnlos und nutzen bestenfalls den Beratern, die diese anbieten. Auch die Berater haben ihre Inhalte häufig woanders „geklaut“ und man kann nicht wissen, ob und welche Vorüberlegungen einem Modell zugrunde liegen.
Theorie und Realität
Wir tun oft so, als seien Modelle und Checklisten die Realität. Sie sind es jedoch nicht, sondern nur eine starke Vereinfachung der jeweiligen Thematik. Als Physiker kenne ich die Beschreibung des Lichts in Form von Wellen und von Teilchen. Beide Modelle sind zur Erklärung von Experimenten anwendbar, das Licht ist aber weder das eine noch das andere.
In der Wirtschaft wird dieser Aspekt oft vergessen. Wir verlassen uns auf Modelle ohne auch nur in Erwägung zu ziehen, dass die Theorie nicht kongruent zur realen Umgebung sein könnte. Dies passiert, weil sich viele aus Angst vor Fehlern nicht trauen, ihre Kreativität und Intuition zu nutzen. Damit werden Innovationspotentiale übersehen und vorhandene Paradigmenwandel ignoriert.
Was passt zu Ihnen?
Sicherlich, schauen Sie sich die Webinare an, nutzen Sie vorhandene Checklisten, lesen Sie über Techniken und Modelle, aber prüfen Sie bei allem immer wieder, wie diese Inhalte zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen und wie Sie davon profitieren können.
Auch wenn es derzeit schwerfällt, nutzen Sie die Zeit für Veränderungen. Wer sind Ihre Kunden jetzt und zukünftig? Was wollen Ihre Kunden? Wie können Ihre Leistungen auch momentan zu den Kunden gelangen? Ergeben sich gerade neue Geschäftsmodelle? Gestalten Sie die Veränderung, denn Sie selbst sind die Expertin bzw. der Experte für Ihr Unternehmen. Intuition und Kreativität sind kein Garant für Richtigkeit, aber ohne sie verharrt man in der Vergangenheit – daher nutzen Sie Ihre Chance!