Ich liebe Pippi Langstrumpf, mit der ich nicht nur den roten Haarschopf teile, mich fasziniert vielmehr ihr Mut, Ihre Offenheit und Lebenslustigkeit.
Von ihr stammen Sätze wie: „Das habe ich vorher noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Was für ein Statement! Was würde Pippi Langstrumpf zu dem, was 2020/ 2021 in Handel, Unternehmen und der Welt passiert ist, sagen, was raten und was tun?
Ich möchte an dieser Stelle nicht hinaus auf Tagträumereien, kein „ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Was ich zukunftsorientiert meine ist das, was ich unter "positivem Realismus“ definiere, um die Herausforderungen der C- Krise zu bestehen und „New Normal“ zu entwickeln.
Unser Kunde verändert sich nicht erst seit Corona, wir befinden uns im Übergang von einer Produkt- und Dienstleistungs- hin zu einer Erlebnis-Ökonomie. Die Innenstädte der Zukunft werden eine neue Lebenskultur widerspiegeln. Die Marken der Zukunft sind Sinnmarken und werden abseits von Woke Washing zu Resonanz- und Identitätsräumen für Kunde und Mensch.
Damit werden Verkäufer, Berater und Gastgeber nicht mehr nur Produkte und Dienstleitungen verkaufen. Sie werden zum Mittelpunkt, Anker und haben die Chance Kundenkontakt neu zu gestalten. Denn der ermüdender Dataismus, welcher Kunden gefühlt bis zur Zehenspitze vermessen kann, schafft das Wesentliche, das Entscheidende nicht: Kundenexcellence, kurz definiert in der „Keim Formel“:
K – Klarheit für den absoluten Fokus Kunde und Mensch
E – Empathie, um Menschen und Bedürfnisse zu verstehen
I – Intuition für kreativ neues Handeln und Entwickeln
M – Mut, neue und ungewöhnliche Wege zu gehen
Hier liegen die Chancen einzigartiger Business Ideen, Startups, kleiner und mittelständischer Unternehmen. Sie können gerade jetzt als Speedboote der Veränderung gegenüber den schwerfälligen Tankern großer, organisationsgetriebener Marken bestehen.
Also legen wir los, mit dem Mut von Pippi Langstrumpf und dem Realismus unserer Zeit.
Katrin Gugl ist Speakerin, Trainerin, Business Coach und Retail Expertin für Change Leadership & Sales. Sie versteht es wie keine andere, in herausfordernden Situationen Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter begeisternd zu bewegen. Sie spricht Zukunftsthemen offen an, bietet klare und strategischwegweisende „Mindshifts“ und macht Lösungswege mit fundierten Analysen und treffsicheren Erfolgsstorys aus ihrem Business erlebbar.
Beim JW Summit ist sie mit ihrer Keynote „Retail Future - warum immer „mehr“ in Zukunft nicht reichen wird“ am Samstag, 25.9.2021: 11:20 - 12:20 Uhr dabei. Die Teilnahme am JW Summit ist kostenlos.