3 Tipps, damit deine Kunden dich im Internet finden

Über 80 % aller Konsumenten informieren sich vor einem Kauf über das Produkt oder die Dienstleistung im Internet. Eine gute Online Präsenz wird also immer wichtiger. Damit auch dein Unternehmen im Internet gefunden wird, habe ich hier drei wertvolle Tipps für dich!

Portrait Melanie Hetzer | Gastautorin

Melanie Hetzer | Gastautorin

Gründerin der Online Marketing Agentur upgreat

6.10.2020

Foto zeigt Melanie Hetzer
© JW

Tipp 1: Suchmaschinen-optimierte Website

Heutzutage hat fast jedes Unternehmen eine Website. Doch nicht alle werden im Internet gleich gut gefunden. Hier kann Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen. Um gefunden zu werden, ist es nämlich nicht nur wichtig eine Website zu haben. Am besten ist deine Website passend zu deinem Angebot optimiert. Wenn du also beispielsweise einen Tischlereibetrieb in Graz besitzt, dann möchtest du in Google bestimmt ganz oben stehen, wenn Nutzer nach “Tischler Graz” suchen. So kommst du zu einer Vielzahl neuer Kunden ohne Geld für Werbung auszugeben.

Tipp 2: Google MyBusiness

Bei deinen Google Suchen ist dir bestimmt schon einmal die große Box mit der Karte und der Auflistung an Google Maps Einträgen in den Suchergebnissen aufgefallen. Vielleicht hast du darüber auch schon das ein oder andere gute Café oder leckere Restaurant gefunden. Wenn du selbst ein Geschäftslokal besitzt, in dem dich deine Kunden besuchen können, solltest du dich unbedingt um die Erstellung und Wartung deines Eintrags kümmern. Denn eine gute Bewertung und professionelle Bilder können deinem Unternehmen helfen hervorzustechen und neue Kunden zu gewinnen.

Tipp 3: Social Media

Solltest du keine Website haben, ist Social Media eine tolle Möglichkeit, um deine Präsenz im Internet zu erhöhen. Auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. kannst du in nur wenigen Schritten ein Profil für dein Unternehmen erstellen und mit deinen Kunden in Kontakt treten. Bevor du loslegst, solltest du dir allerdings Gedanken darüber machen, welche dieser Plattformen am besten zu deinen (potenziellen) Kunden passt. Hast du dich für einen oder mehrere Kanäle entschieden, gilt es deine Follower regelmäßig mit spannendem Content zu versorgen.

Melanie Hetzer, MSc (WU) ist ist Marketing Expertin mit Fokus auf Online Marketing. Mit ihrer Online Marketing Agentur upgreat unterstützt sie Unternehmen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing und Content Marketing.

Dein Gastbeitrag für den Blog!

Du hast einen interessanten Beitrag, den du mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern teilen Möchtest?
Wir freuen uns von dir zu hören!

Gastbeitrag einreichen

Das könnte dich auch interessieren:

Mercedes Van beim Aufladen an Elektrosäule
© @ Mercedes-Benz Group AG

Schlaue Unternehmer:innen rechnen nach: elektrisch fahren und so richtig sparen!

Elektro-Transporter sind wirtschaftlich attraktiv

Mehr lesen
Portrait Gottfried Vallant | Gastautor

Gottfried Vallant | Gastautor

Director Marketing Operations Vans, Mercedes-Benz Österreich GmbH

28.4.2022

junge wirtschaft
©  

Neue Rechtsform für Startups: Bitte schneller und besser!

Will sich Österreich zum Hotspot für innovative heimische oder gar internationale Startups entwickeln - oder nicht? Auf diese Frage gibt es eigentlich nur eine Antwort, wenn wir Innovationskraft, Wachstum und Arbeitsplätze in Österreich wollen: ja, natürlich! 

Mehr lesen
Portrait Christiane Holzinger | JW Team

Christiane Holzinger | JW Team

JW Bundesvorsitzende

25.4.2022

Menschen bei Turnübungen
© @ Martin Hofmann

Ready to move? Die Gesundheit deines Unternehmens steht am Spiel

Die Arbeitswelt ist im Wandel. New Work erfordert ein Umdenken von vielen Unternehmer*innen. Die Digitalisierung ist gekommen um zu bleiben und bietet auch neuen Chancen sich als Unternehmen als attraktive*n Arbeitgeber*in zu positionieren. Die Mitarbeiter*innengesundheit und damit auch die Mitarbeiter*innenzufriedneheit ist nicht nur einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren sondern mausert sich zu einem integralen Bestandteil der Unternehmenskultur.

Mehr lesen
Portrait Michael Omann | Gastautor

Michael Omann | Gastautor

Gründer und Geschäftsführer von MOVEVO

21.3.2022