„Unternehmer:innen sind es gewohnt, nicht zu jammern, sondern selbst anzupacken und Hürden zu beseitigen und das geht am besten mit einem starken Netzwerk – der Jungen Wirtschaft“, sagt der künftige Vorstandsvorsitzende, Clemens Schmidgruber, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Rahmenbedingungen für Jungunternehmer in Wien zu verbessern und den Netzwerkgedanken weiter zu stärken.
Unterstützt wird Schmidgruber dabei von Caroline Rechtman, Valeria Foglar-Deinhardstein, Cornelia Habacher, Elizabeth Toth und Jakob Dalik, alle selbst erfolgreiche Unternehmer:innen.
„Als wichtigste Stimme der Jungunternehmer:innen hat die Junge Wirtschaft schon oft Ungerechtigkeiten und Missstände aufgezeigt und aktiv Gesetzesänderungen und Verbesserungen erwirkt. Genau hier möchten wir anknüpfen“, erklärt Schmidgruber, der ab 1. Jänner die Arbeit mit dem neuen Vorstandsteam der Jungen Wirtschaft Wien aufnehmen wird.
Das neue Vorstandsteam der Jungen Wirtschaft Wien
- Clemens Schmidgruber, Vorsitzender, (33), Gründer & CEO HELFERLINE
- Caroline Rechtman, (33), Gründerin und Geschäftsführerin C-VELOP
- Valeria Foglar-Deinhardstein, (37), Gründerin und Geschäftsführerin Loxotec
- Elizabeth Toth, (38), Gründerin Green Heroes Austria und Waste Rebel
- Jakob Dalik, (37), Gründer & Geschäftsführer LATEO Berater GmbH
- Lukas Schweitzer, MSc, kooptiertes Mitglied ab 2024
Der an der Uni Wien promovierte Jurist Clemens Schmidgruber hat 2016 das Wiener Startup HELFERLINE gegründet, das Technik-Support für Privat- und Firmenkunden anbietet. Er ist seit 2020 Mitglied des Landesvorstands der Jungen Wirtschaft Wien, wo er sich insbesondere für Digitalisierungsthemen eingesetzt hat. Clemens Schmidgruber ist 33 Jahre alt und lebt in Wien.