Mit über 90 % Exportquote und 500 Mitarbeitenden ist das Salzburger Unternehmen Untha shredding technology ein Vorzeigebeispiel, dass "made in Austria" weltweit einen herausragenden Ruf genießt. Mitglieder der Jungen Wirtschaft hatten am 5. Februar die Gelegenheit, bei einer Werksführung in die Welt der Premium Shreddermaschinen einzutauchen und beim anschließenden Q&A mit CEO Alois Kitzberger mehr über die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte des Unternehmens zu erfahren. "Ein starker Fokus auf das Kernprodukt sei essentiell, um dauerhaft Vorreiter bei Innovation und Produktqualität zu sein", so Kitzberger. Aufträge werden demnach nur angenommen, wenn mindestens 50 % des Auftragswertes auf den Kernbereich Zerkleinerungstechnik fallen.
Matthias Lang, Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tennengau ist überzeugt: „Mit UNTHA Shredding haben wir im Tennengau ein Unternehmen, welches stark verwurzelt in der Region, und doch so international tätig ist, wie oftmals gar nicht bekannt. Die unternehmerische Herangehensweise, insb. auch von CEO Alois Kitzberger hat uns inspiriert und gibt jungen Unternehmern Mut zum Andersdenken.“
Das Format „Unternehmerstory“ der Jungen Wirtschaft ist die perfekte Möglichkeit für Salzburgs Jungunternehmer an den Erfahrungen und Lernkurven erfolgreicher Unternehmen teilzuhaben und im persönlichen Austausch das eigene Netzwerk zu erweitern.