Betriebsbesichtigung bei der Firma Rossbacher GmbH

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ trafen sich interessierte Jungunternehmer:innen beim Altstoffsammelzentrum der Firma Rossbacher. Marco Kerer, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Lienz, freut sich darüber, dass sich die TeilnehmerInnen einen Eindruck vom regionalen Entsorgungsspezialisten machen können.

v.l.n.r. Geschäftsführer Rossbacher GmbH Lukas Rossbacher, Rebecca Schett (JW Lienz) und JW Lienz Bezirksvorsitzender Marco Kerer (JW Lienz)

Lukas Rossbacher, Geschäftsführer der Firma Rossbacher, informierte während der Besichtigung des Altstoffsammelzentrums über die wichtigsten Eckpunkte des Unternehmens. „Wir sind ein sehr anlagenintensiver Betrieb. Damit alle Anlagen ausgelastet werden können, sind wir im Einzugsgebiet Osttirol, Oberkärnten und Westsüdtirol tätig und wir beschäftigen aktuell 140 Mitarbeiter:innen.“ Beeindruckend sind die 13 ha Fläche, auf der die unterschiedlichen Altstoffe gelagert werden – angefangen von Asche, über Kunststoffe, Karton und Schrott bis hin zum Altholz. In dieser brandgefährdeten Branche muss man stets darum bemüht sein, Brände zu vermeiden bzw. diese so schnell wie möglich zu löschen. Der Fokus der Firma Rossbacher liegt u.a. auf sinnvollem Recycling. „Für die Sortierung der Kunststoffe arbeiten wir im 3-Schicht-Betrieb“, erklärt Lukas Rossbacher und spricht später mit seinem Bruder, Franz, ein wichtiges Thema an:“ Auch wir sind vom Arbeitskräftemangel betroffen. Die einfachste Lösung wäre, wenn Pensionisten steuerbegünstigt dazuverdienen könnten“. Marco Kerer stimmt dem zu:“ Es muss möglich sein, dass sich Mehrleistung lohnt.“
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung konnten die Teilnehmer:innen beim Get together noch die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und Netzwerken nutzen.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Teilnehmer:innen bereiten ihre Gerichte unter viel Netzwerken und viel Freude zu
© Fotograf Filzwieser

Kochchallenge: Kreativer Einstand und Jahresausklang der Jungen Wirtschaft Schwaz!

Am 13.November 2025 lud die Junge Wirtschaft Schwaz zu einem kreativen Event unter dem Motto „Connect & Create“ ins Kreativhaus am Weerberg ein. Bei der Veranstaltung, die in einer einzigartigen und modernen Location abgehalten wurde, stand der Einstand der neuen Bezirksvorsitzenden der JW Nicole Klumaier, sowie eine außergewöhnliche Teamchallenge am Programm.

Mehr lesen
© WKT

LinkedIn als Vertrauensmaschine

Am 15. Oktober 2025 lud die Junge Wirtschaft Innsbruck Stadt & Land zum LinkedIn Power Crashkurs mit Social-Media-Experte Franz Wegner. Der Abend zeigte eindrucksvoll, wie Unternehmer:innen LinkedIn nutzen können, um Vertrauen aufzubauen, sichtbar zu werden und ihre Marke zu stärken.

Mehr lesen

THINK GLOBALLY, ACT LOCALLY: Betriebsbesichtigung im Ötztaler Schafwollzentrum

Im April lud die Junge Wirtschaft Innsbruck Stadt & Land gemeinsam mit Fashion Revolution Austria zu einer besonderen Veranstaltung ein: einer Betriebsbesichtigung im „Ötztaler Schafwollzentrum Regensburger“ – mitten im schafintensivsten Tal Österreichs.

Mehr lesen