"Der Jungunternehmer:innen-Preis ist weit mehr als nur eine Auszeichnung – er ist ein Symbol für den unerschütterlichen Ehrgeiz, die Kreativität und das Durchhaltevermögen unserer Tiroler Jungunternehmer:innen. Diese jungen Menschen sind die treibende Kraft hinter der wirtschaftlichen Zukunft unseres Landes. Mit ihrem Innovationsgeist und ihrer Bereitschaft, neue Wege zu gehen, setzen sie Maßstäbe und inspirieren uns alle. Besonders beeindruckend ist der vielfältige Branchenmix der diesjährigen Preisträger:innen.", eröffnet der Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol Patrick Schwarz den Galaabend.
Mit dem Jungunternehmer:innenpreis will die Junge Wirtschaft erfolgreiche Jungunternehmer:innen vor den Vorhang holen und als Vorbild präsentieren.
Über 90 Einreichungen bewertete die Jury bestehend aus Kathrin Fuchs (Jungunternehmerin aus Kitzbühel und Gründerin von goldwert) Martin Granig (Startup-Beauftragter der Jungen Wirtschaft Tirol und Co-Founder von Monkee GmbH), Felicitas Kohler (Inhaberin von planlicht ) Laco Kacani (Innovationsberater der Wirtschaftskammer Tirol), Klaus Schaller (Geschäftsführer des KSV Tirol) Patrick Schwarz (Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol und Inhaber von Schwarz Catering) .
Der Jungunternehmerpreis wurde in den drei Kategorien "Kreative Dienstleistung", "Moderne Tradition", "Neue Ideen - Neue Produkte - Neue Märkte" sowie der Sonderkategorie "Startup" vergeben. Eine hochkarätige Jury hat folgende innovative Preisträger - mit hohem Wachstums- und Erfolgspotenzial - ermittelt:
KATEGORIE KREATIVE DIENSTLEISTUNG
1.Platz: Foxtronic GmbH
Der DragonFly ist die erste barrierefreie Zipline Europas – und befindet sich direkt an der Grenze zu Füssen und Neuschwanstein und lädt damit auch zu abwechslungsreichen Tagesausflügen über die Grenze ein. Ein Jahr nach der Eröffnung 2022 hat die Foxtronic GmbH ein einzigartiges Konzept entwickelt, welches es ermöglicht, Menschen im Rollstuhl einfach, bequem sowie ohne lästige Voranmeldung und ganz ohne Rollstuhl frei wie ein Drache zu fliegen. Seit Juni 2024 ist die Foxtronic GmbH auf der Burgenwelt Ehrenberg nun offiziell Europas erste Zipline für Rollstuhlfahrer:innen.
2. Platz: Bare Skin – Online Face Yoga Studio
Bare Skin, gegründet von Claudia Granig, fördert Gesichtsyoga als gesunde Alternative zu Botox und Fillern. Durch dieses Online-Studio wird Teilnehmer:innen beigebracht, wie sie durch traditionelle Techniken und Aktivierung der Gesichtsmuskeln jugendlicher aussehen können. Dies steigert nicht nur die Schönheit, sondern auch das Wohlbefinden. Das innovative Konzept von Bare Skin nutzt eine Online-Plattform, um Video-Kurse und Live-Sessions anzubieten. Dies ermöglicht es den Kund:innen, die Kurse flexibel von zu Hause aus zu absolvieren und Gesichtsyoga nahtlos in ihren Alltag zu integrieren. Dadurch kann Bare Skin auch international tätig sein.
3. Platz: Smirkbike OG
Das innovative Konzept der Smirkbike OG ermöglicht es, dass das „Puky“ Fahrrad mit dem Kind mitwächst. Es fängt beim Laufrad ab 1,5 Jahren an und endet bei zehn Jahren. Kund:innen können jederzeit einsteigen und das Bike nach Belieben tauschen. Somit haben die Kinder immer ein kontrollierbares und sicheres Bike in der richtigen Größe. Zudem ist die Idee nachhaltig, denn durch das Austauschsystem wird die Lebensdauer jedes Fahrrads maximiert – und es wird zur Reduzierung von Abfall beigetragen.
KATEGORIE MODERNE TRADITION
1. Platz: Schwarzfischer GmbH
Unendlich fasziniert von den kreativen Möglichkeiten, die unser heimischer Fisch bietet, ist es die Motivation der Schwarzfischer GmbH, nicht nur zu verkaufen, sondern auch zu zeigen, wie viel mehr es zu erzählen und zu entdecken gibt. Zu Füßen des Stifts Stams wurde mit dem Schwarzfischer Restaurant und der dazugehörigen Fischerei deshalb ein Ankerpunkt für Fischliebhaber:innen und Gourmets geschaffen. Direkt vor Ort und von Hand verarbeitet sind die Transportwege kurz und die Wertschöpfungskette eng. So dauert es auch nie lange, bis die fangfrischen Forellen & Co. im Restaurant auf die glühenden Kohlen der Schauküche geworfen werden können. Besonders wichtig ist dabei auch die Regionalität und Saisonalität. So werden viele frische Zutaten von regionalen Partner:innen verwendet. Die Schwarzfischer setzen auf echtes Handwerk, verzichten auf Convenience und servieren mit Stolz Gerichte, die sie auch selbst lieben.
2. Platz: Prügeltorten Manufaktur GmbH
Eine süße Botschafterin mit Kultstatus – die Tiroler Prügeltorte ist weit mehr als nur eine traditionelle Süßspeise. Sie ist eine etablierte Marke im Alpenraum und das perfekte Geschenk für Genießer:innen. Die Herstellung der Prügeltorte ist eine Backkunst, die von Generation zu Generation weitergegeben wird – eine traditionelle Zubereitung mit einfachen, aber hochwertigen Zutaten. Die Zielsetzung war, das traditionelle Produkt „Prügeltorte“ neu zu denken und in einer modernen zeitgemäßen Verpackung neu auf den Markt zu bringen. In einem intensiven Prozess wurde eine Verpackung entwickelt, die all diese Kriterien erfüllt. Diese bietet zudem die Option der Individualisierung - im Sinne eines Co-Brandings – für Firmen- und Hotelkunden.
3. Platz: Das Brett
Das Brett ist eine Bar, in der Kund:innen essen, trinken und spielen können. Die Fusion aus Bar und Brettspielgeschäft ist für Innsbruck einzigartig. Mit über 250 verschiedenen Spielen zum Ausleihen bietet die Bar Platz für alle. Ziel ist es, eine zeitgenössische attraktive Bar mit der bunten und faszinierenden Welt eines Brettspielgeschäftes zu verschmelzen. Dieses einzigartige Zusammenspiel weckt das Interesse verschiedenster Personengruppen und zieht Kund:innen zum Erkunden und Entspannen an.
KATEGORIE NEUDE IDEEN – NEUE PRODUKTE – NEUE MÄRKTE
1. Platz: GMD GmbH
GMD ist ein Unternehmen, welches sich mit der Klimawandelanpassung beschäftigt. Das Unternehmen unterstützt Infrastrukturbetreiber:innen - unter anderem Skigebiete und Gemeinden - mit smarter Iot-Sensortechnologie und hilft deren Infrastruktur zu überwachen - wie unter anderem Steinschlagnetze, Lawinenverbauungen, Rückhaltebecken. Durch dieses effektive Monitoring wurde ein Frühwarnsystem von Naturgefahren entwickelt, um Naturereignisse vorhersehbarer zu machen. Darüberhinaus erstellt die GMD GmbH in ihrer SaaS GIS-Plattform digitale Zwillinge von Gefahrenzonen und bestückt diese virtuell mit ihren Sensoren, somit erhalten die Kund:innen nicht nur Messdaten sondern Live-Darstellungen von Gefahrenzonen.
2. Platz: Speis von Morgen eGen
Die „Speis von Morgen“ ist ein genossenschaftlicher Supermarkt, der im Innsbrucker Stadtteil St. Nikolaus beheimatet ist. Gemäß dem Motto: „Es ist dein, mein – unser Markt“ wird hier gemeinsam für ein lebenswertes Morgen gewirtschaftet. In einer Genossenschaft sind alle Mitglieder auch Teilhabende. Kund:innen haben untertags die Möglichkeit einzukaufen, Mitglieder und Produzent:innen können dies rund um die Uhr, auch die Anlieferung der Produkte ist nicht zeitlich eingegrenzt. Es geht nicht um Gewinne, sondern um das gemeinsame Ziel, hochwertige und soweit als möglich regionale Produkte zur Verfügung zu haben. Die Produzent:innen profitieren von fairen Preisen und einer regelmäßigen Abnahme ihrer Produkte. Bei regelmäßig stattfindenden Führungen durch den Laden werden Informationen über zukunftsfähiges Wirtschaften sowie nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung an viele interessierte Menschen weitergegeben. So trägt die „Speis von Morgen“ zur Bewusstseinsbildung bei und vermittelt einen kleinen, Wirklichkeit gewordenen Teil der Vision für ein Wirtschaften für Morgen.
3. Platz: FOR PEOPLE WHO CARE
Die Geschäftsidee basiert auf der Produktion und dem Vertrieb von nachhaltigen Taschen und Accessoires, die sowohl umweltfreundlich als auch langlebig sind. Der Fokus von FOR PEOPLE WHO CARE liegt dabei auf dem B2B-Geschäft, bei dem sie Hotels und Unternehmen mit maßgeschneiderten, nachhaltigen Lösungen versorgen. Zu den Produkten gehören Saunataschen, Speisekarten, Brotkörbe und waschbare Bierdeckel, die aus innovativen Materialien wie waschbarem Papier aus Fichtenzellulose und einer Lederalternative aus Ananasfasern (Piñatex) hergestellt werden. Der Kundennutzen für ihre B2B-Kund:innen liegt in der Kombination aus hoher Qualität, langer Lebensdauer und einem positiven ökologischen Fußabdruck.
SONDERKATEGORIE STARTUP
Startup Lumivara GmbH
Lumivara verbessert die Bildungslandschaft durch die sichere Integration von Künstlicher Intelligenz in den Unterricht. Der Lumivara Prüfungstrainer ist eine Anwendung, die Lernenden einen einfachen Zugang dazu gibt, für bestimmte Kapitel oder Seiten von Unterlagen und Schulbüchern zu lernen. Nutzer:innen laden lediglich ihre Datei hoch oder wählen ein Schulbuch und geben die Kapitel beziehungsweise die Seitenzahlen an. Folgende Darstellung erklärt den Lernprozess im Prüfungstrainer. Ein bedeutender Unterschied zu bestehenden Angeboten ist die digitale Vernetzung von Schüler:innen und Lehrer:innen, die den schulischen Dialog in den digitalen Raum erweitert. Dies ist ein Novum im Bildungsmarkt, da es bisher keine vergleichbare Plattform gibt, die diese Art der Interaktion unterstützt.