Aktuelles

Bild: neue Vorstandsmitglieder

Team der Jungen Wirtschaft Wien

Mit Jahresbeginn übernahm Barbara Havel offiziell den Vorsitz der Jungen Wirtschaft Wien. Zusammen mit einem neuen Vorstandsteam wurden die Ziele bereits gesteckt und ein Maßnahmenkatalog ausgearbeitet. 

Wirtschafts-Bremser-Zone

Schluss mit der Wirtschafts-Bremser-Zone

Unter dem Motto „Schluss mit der Wirtschafts-Bremser-Zone“ setzt sich die Junge Wirtschaft Wien gegen die Willkür und erhöhte Abgaben, dafür aber für mehr Transparenz in komplizierten Genehmigungsverfahren ein.

Frau in Robe

Stipendien FH Wien der WKW

Zwei Stipendienplätze für den International MBA an der FHWien der WKW warten auf Dich!

NEXT EVENT | After Work Network

Jeden ersten Dienstag im Monat für jeden, der neue Kooperationspartner, Ideen, Projekte und Produkte sucht, oder Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Unternehmeralltag austauschen möchte und sein Netzwerk ausbauen möchte! 

Foto Barbara Havel

Sommerfest | Rückblick

In luftigen Höhen – genauer gesagt, in der Sky Stage im 19. Stockwerk des Tech Gate – ging am vergangenen Donnerstag das traditionelle Sommerfest der Jungen Wirtschaft Wien über die Bühne. Mehr als 200 Mitglieder folgten der Einladung.

Mehr lesen...

JW Forderung

Öffnet die Anrainerparkplätze – und zwar jetzt!

Die Junge Wirtschaft Wien begleitet einen Unternehmer und zeigt auf, warum die Öffnung der Anrainerparkplätze für alle die beste Lösung ist. Denn es ist Zeit, dass endlich etwas weitergeht!

Mauerfall

Die „Wiener Mauer“ ist gefallen

Die Junge Wirtschaft Wien verbildlicht mit dem Fall 1.000 symbolischer Mauerblöcke Hürden, mit denen UnternehmerInnen zu kämpfen haben und zeigt besorgniserregende Situation des Standortes auf.

Partner

Jetzt Partner werden

Du willst mit dabei sein?

Wir sind der Anwalt der Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer in Österreich! Mit der kostenlosen JW-Mitgliedschaft (Ausnahme JW Vorarlberg: EUR 120,-/Jahr) bekommst du nicht nur eine starke, moderne Interessenvertretung Deiner Anliegen. Mit dabei sind auch innovative Services und interessante Kontakte zu anderen Jungunternehmern. Einfach, unbürokratisch und schnell: Wenn Du zwischen 18 und 40 bist, einfach auf Mitglied werden klicken!

Mitglied werden

Mitglied werden

Produkte

CROWDFUNDING LEITFADEN

Einen kompakten und praxisorientierten Überblick über diese vielversprechende Finanzierungsform gibt der Leitfaden 
"The Power of the Crowd", erarbeitet von der Jungen Wirtschaft gemeinsam mit Experten der Wirtschaftsuniversität Wien.​

MAgazin Der Jungen Wirtschaft WIen

Unser Magazin der jungen Wirtschaft Wien erscheint 6 Mal pro Jahr mit einer Auflage von je etwa 5.000 Stück und wird sowohl an Mitglieder als auch an Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik kostenlos versendet. 

Newsletter 

Wenn du laufend über politische Themen und Serviceleistungen der Jungen Wirtschaft, weiters über News und Events aus deinem Bundesland informiert werden willst, kannst du den Newsletter der Jungen Wirtschaft Wien.​

Erfolge der Jungen Wirtschaft

Starke Interessenvertretung!

Als Anwalt der Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer setzen wir uns dafür ein, dass ihr als junge Selbstständige die besten Rahmenbedingungen für eure Tätigkeit habt. Der wirtschaftliche Erfolg Österreichs von morgen hängt davon ab, dass das jungunternehmerische Potenzial von heute entfesselt wird.

Unsere Forderungen

Wichtig sind uns konkrete Rahmenbedingungen für junge Unternehmerinnen und Unternehmer. Genauso wichtig ist aber auch das allgemeine (wirtschafts-)politische Umfeld, dass unseren Wirtschaftsstandort und damit eure unternehmerische Tätigkeit maßgeblich beeinflusst. Vereinfachen & Entlasten oder Finanzieren & Durchstarten sind dabei nur einige unserer Anliegen.

Unsere Erfolge

Dass die Junge Wirtschaft eine starke Interessensvertretung ist, haben wir schon oft bewiesen: mit der Umsetzung zahlreicher konkreter Erleichterungen für Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer. Von der GmbH-Reform über die Lohnnebenkostenförderung bis zum Rechtsanspruch auf Krankengeld für Selbstständige und Erleichterungen im Betriebsanlagen.
Du suchst Mitglieder
in Deinem Bundesland?

Firmen A-Z