KMU-Webseminar: Das digitale Geschäftsmodell

Digitaler Vertrieb - Digitale Kommunikation - Digitale Organisation

Das digitale Geschäftsmodell - Digitaler Vertrieb
Immer neue Kunden generieren – Dies ist und bleibt auf Dauer sicherlich die größte Herausforderung für Unternehmer: Kunden sollten Ihr Angebot genau dann finden, wenn sie dafür offen sind und Ihr Team und Sie sollten genau dann bereit sein, sich um die potenziellen Kunden zu kümmern.

Anders als bei der allseits ungeliebten und problematischen Kaltakquise kann Ihr Angebot mit digitalen Vertriebsmethoden genau auf die Erwartungen, Herausforderungen und Wünsche Ihrer Zielgruppe zugeschnitten werden. So werden die Erwartungen des heutigen Kunden (siehe Customer Journey) nicht nur optimal erfüllt, sondern darüber hinaus können diese Kundenwünsche die Basis für Ihre erfolgreiche Vertriebsstrategie bilden: Nicht zuletzt ist es nun auch (ohne kostenintensive Studien) möglich, Feedback direkt vom Kunden zu erhalten und dies in der Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten zu berücksichtigen. 
Im ersten Teil dieses Webseminars erfahren Sie von Dieter Puganigg | DigitEcon, was man genau unter „Digitalem Vertrieb“ versteht, sowie alles über die Hintergründe einer adäquaten Kundenansprache. Sie lernen, wie Kunden Ihr Angebot ganz von selbst finden, aber auch, wie Sie am besten aktiv auf neue Kunden zugehen. Die Nutzung zeitgemäßer Vertriebsmethoden, -prozesse, Tools & Social Media wird anhand von Praxisbeispielen, die aus dem Alltag gegriffen sind, geübt und leicht verständlich gemacht – auch für “digitale Einsteiger”.
 
Inhalte:
  • Entwicklung eines kundenorientierten Geschäftsmodells
  • Optimiertes Nutzenversprechen
  • Verständnis für die Customer Journey
  • Strukturierte Leadgenerierung
  • Begleitung durch einen erfahrenen Vertriebs-Experten
  • Nutzung zeitgemäßer Methoden und vorrangig digitaler Tools incl. Social Media
  • Praxisbeispiele
Ihr ExperteDieter Puganigg | DigitEcon e.U. 

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Experte für Markenpositionierung, Digitalen Vertrieb, Innovative Geschäftsmodelle & Business Management und lehrt als Lektor (FH OÖ), Diplomlehrgangsleiter E-Commerce, Vortragender, Trainer & Business Coach. Er bringt 25 Jahre internationale Konzernerfahrung als Führungskraft in allen Vertriebsfunktionen bei Marktführern in IT und Dienstleistungen mit. Informieren Sie sich über seine Referenzen und Leistungen auf www.DigitEcon.com.


Im zweiten Teil des Webseminars präsentiert Ihnen Frau Dr. Unterweger die digitale Kommunikation.
 
Was bedeutet digitale Kommunikation?
Bin ich online fit genug, um die digitale Transformation und das KI Zeitalter erfolgreich zu meistern?
Erreiche ich meine Kunden auf den richtigen bzw. passenden Online Kanälen?
Habe ich meine Online Ziele und meine Online Zielgruppe klar definiert?
 
Diese Fragen sollen im Rahmen von Best-Practice Beispielen der wichtigsten Online Kommunikationskanäle anschaulich beantwortet werden:
  • Die eigene Website ist das wichtigste Online Kommunikationsinstrument zur Kundengewinnung und die Basis für alle weiteren digitalen Aktivitäten!
  • Aufbau und Struktur einer responsive state-of-the-Art Website
  • Social Media Kommunikation – Fokus Facebook und Instagram
  • KI Basics fürs Online Marketing
UnternehmerInnen können sich auf einen informativen, interaktiven und kurzweiligen Workshop mit aktuellen Fall-Beispielen aus der digitalen Welt freuen.

Ihre ExpertinDr.Heidrun Unterweger

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Incite zertifizierte Unternehmensberaterin mit digitalem Fokus. Sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 200 digitale Projekte begleitet und verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Online Marketing und E-Commerce. Zu ihren Kunden gehören Start Ups und EPUs wie auch österreichische Traditionsunternehmen aus dem KMU Bereich. 
https://www.positiv-consult.at
 
Das Webseminar komplett macht die digitale Organisation vorgetragen von Herrn Mag. Michael Dell.

„Das digitale Geschäftsmodell“ - ist viel mehr, als einfach nur seine Produkte und Dienstleistungen online zu bewerben und verkaufen. Die digitale Transformation geht viel weiter und spiegelt sich in Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und  Geschäftsmodellen wider. Es geht darum, das Unternehmen und die unternehmensübergreifende Wertschöpfungskette nach digitalen Potenzialen zu untersuchen und diese erfolgreich zu nutzen. Neben den "großen" Würfen führen dabei auch auch die vielen kleinen Schritte zu Erfolgen. Die sich rasch wandelnde technologische Landschaft bietet neue Möglichkeiten, die auch ohne großen Aufwand genutzt werden können.

Ihr Experte:  Mag. Michael Dell

Bild 1Mag. Michael Dell ist seit über 25 Jahren Innovationsberater und Experte für digitale Transformation und berät kleine, mittlere und große Unternehmen im In- und Ausland. In seiner Tätigkeit als Lektor an Universitäten im In- und Ausland bleibt er auf dem letzten Stand der Forschung. 
 

Termin

21.7.2025, 14:00

Status

Freigegeben